2015-04-19

Ich streiche mein Pferd PINK

...und nicht nur ich - nein, die ganze Welt streicht die Pferde jetzt pink. Ich verrate euch auch den Grund: meine Tochter liebt pink! Und weil wir ja alle gleich sind, streichen wir alle alles pink!
Verrückt? Aber nein, warum? Es gibt doch nur ein RICHTIG? Und wenn es nur ein Richtig gibt, ist alles andere FALSCH. 
Blödsinn?  - JA!
Es mag nicht jeder das Gleiche, nicht jeder hat den gleichen Antrieb oder den selben Anspruch, nicht einmal die selbe Zeit. Und das ist auch gut so.
Ich wollte zum Beispiel nicht den Rest meines Reiterlebens im Viereck verbingen. Ich möchte keine 30 minütigen Schrittrunden auf abgesteckten Wegen ge- und ertragen werden. Ich muss keine Hohe Schule reiten können, ich muss nicht der Platzhirsch sein, ich werte niemanden ab, der andere Ziele hat. 
Für mich ist es wichtig, gesunde Pferde entspannt zu reiten. Jedes Pferd ist anders, jeder Reiter ist anders. Es muss passen, es darf nicht gezungen sein. Der Reiter muss wollen und das Pferd muss zum Reiter passen. Es nützt nichts, wenn ich theoretisch alles weiss, aber das Pferd anderer "Meinung" ist. Man kann Pferde nicht vernünftig nach Buch reiten. 
Zügel annehmen? Ja, mach mal bei El Niño. Schenkel ran? Ja, mach mal bei Quehada.
Mein Anspruch hat sich in über 20 Jahren im Sattel nicht nur grundlegend geändert, sondern vor allem sehr fein definiert. Mein Anspruch an die Pferde, die in diesem bestimmten Moment von mir gearbeitet werden. Ich reite gern im Viereck - Dressur ist neben der Bodenarbeit das A und O der Pferdeausbildung. Ein Pferd, welches seinen eigenen Körper nicht einschätzen und erfahren kann, kann nicht nur lebensbedrohlich für den Reiter sein sondern schwere gesundheitliche Schäden davon tragen. Ich springe gern - mit Pferden, die gern springen. Ich wandere gern - über 80 Kilometer am Tag. Ich rase gern - auf Pferden, mit 10 Meter Bremsweg. Ich putze gern - auch mal mit dem Wasserschlauch bei 30 Grad im Schatten. Ich überzeuge gern - dass ich genau DA anfasse, weil es nicht schlimm ist. Manche finden das doof, andere können nicht so, wie sie wollen. Es ist eben nicht jeder gleich.
Ich habe gelernt, dem Pferd zu vertrauen, denn ich weiss, dass das Pferd mir vertraut.
In vielen Jahren und Monaten und Wochen und Tagen und Stunden freien Reitens habe ich so viel gelernt! Ja, ich hatte Dressuruntericht. Ja, ich hatte Springstunden. Ich habe viel gelesen, ich habe vieles versucht zu verstehen und es hat dann doch ganz anders funktioniert. Ich habe viele, viele Pferde geritten oder beritten oder grundausgebildet... am Ende steht aber DAS:

Ich bin anders! Du bist anders! Und jedes mental gesunde Pferd ist anders! NICHTS ist die Regel, ausser - sei entspannt und gut zum Pferd, es ist dir in Gutem wie in Schlechtem ausgeliefert!

Keine Kommentare: