El Ninho


El Ninho

Garano Lusitano

Geb: 2001


El Ninho war ein Geschenk des Himmels! Auch wenn er für grosses Leid gesorgt hat, würde ich ihn für nichts auf der Welt hergeben.
Als ich 2003 nach Portugal kam, mit einem Klophengst im Schlepptau, lernte ich zwei nette Leute kennen, die dachten El Ninho retten zu müssen... Er war doch so ein bemitleidenswertes Ponychen und so haben sie ihn dem damaligen Besitzer abgekauft. Woran sie nicht dachten, dass sie leider überhaupt keine Ahnung von Pferden hatten. Nach einem Jahr fürsorglicher Pflege entschlossen sie sich, nachdem sie auf mich trafen, ihn herzugeben.
Als ich den damaligen "Vasco" das erste mal sah - dieses kleine Pony - lief mir ein Schauer über den Rücken: er war ein völlig verwildertes und brutales kleines Pferdchen. Keine Rücksicht. Kein Pardon.
Meine Odyssee zum Pferdetransport verhalf ihm schliesslich zu seinem Namen. Wie ein Unwetter stürzte er auf mich ein, ein Wirbelsturm, eine Naturgewalt - El Ninho!
So ungestüm und so unzähmbar! Als erstes musste ich leider Gottes sein Halfter entfernen, welches bereits in den Knochen gewachsen war. Ich möchte betonen, dass die Leute, von denen ich ihn bekam, wirklich keine bösen Absichten hatten und dieses Tier wirklich nur retten wolten.Nur leider ist "Gut gemeint" auch in diesem Fall nicht unbedingt "Gut gemacht".... Sie hatten schlicht nicht das geringste Gespür für Pferde und schon gar nicht einen El Ninho.
Selbst heute, und seit er kastriert ist, vertraue ich ihm, ist er eines der ursprünglichsten Pferde, die ich kenne. Er ist wirklich kein domestiziertes Pferd in diesem Sinne. Da er selten geritten wird und robust in seiner Herde lebt, zeigt er eigentlich ein sehr ursprüngliches Verhalten. Und dennoch ist er ein richtiger Kumpel.
Wie Estrelas Besitzerin sagt: Man merkt, dass er alles was er tut, mir zum Gefallen macht. Er weiss ganz genau, dass er nicht müsste. Er lässt uns in dem Glauben, wir seinen die Chefs.
Viele Reiter sagen, dass sie sich noch nie so auf einem Pferd gefühlt haben. Er ist edel, sanft, vorsichtig, ganz einfach im Umgang und hat traumhafte Gänge. Und sie sagen, dass er sich immer nach ihnen umschaut und sie das Gefühl haben, als würde er sie fragen, ob es ihnen gutgeht.
El Ninho ist sehr anhänglich und geniesst Schtreicheleinheiten besonders, er drängt auf sehr unfreundliche Art seine Weiber bei Seite, damit ihm alle Aufmerksamkeit gebührt. Er beisst nicht, tritt nicht und drängelt Menschen auch nicht weg. Er ist geduldig und kann ohne Bedenken überall angefasst werden.
Eine Sache sollte man jedoch unterlassen: Puste ihm nicht in die Nase!