2012-02-12

Man sollte doch eigentlich meinen, dass im winterlichen Portugal nicht wirklich viel passiert. Alles entspannt sich, erntet die Früchte des hektischen Sommers, geniesst die Ruhe vor dem nächsten Sturm. Nun sind wir nicht gerade eine Vorzeigefamilie in Bezug auf "Normalität". Man könnte annehmen, dass wir uns extra ein paar Aufregungen für die Schonzeit aufsparen.
Unser heissgeliebter Hufschmied ist mittlerweile ein "Ex...". Mit Abstand betrachtet und alle Emotionen ausser acht lassend müssen wir leider gestehen, dass er eine Null ist, was das Pferdehandling angeht. Wir haben anfänglich, gezwungenermassen einen anderen Hufschmied anrufen müssen, da unser Hufschmied einfach nicht mehr ans Telefon ging, obwohl er wusste, dass unsere Robin, nach zwischenzeitlich drei Wochen verlorenem Hufeisen, fast nicht mehr laufen konnte.
Anfänglich waren wir natürlich unsicher. Wir dachten ja unsere Pferde sind auf keinen Fall beschlagefromm. Oh grosses Wunder - gewusst wie - der neue Hufschmied beweisst uns das Gegenteil. Mit seiner unglaublich ruhigen Art, mit seiner Geduld und offensichtlichem Pferdeverstand, zeigte er uns unsere eigenen Pferde mal ganz anders. Sie sind bei ihm so entspannt, wie bei uns, wenn wir ihnen die Hufe heben. Beim letzten Beschlag schlief Isabel, die beim Erst- und Zweitbeschlag, durch den "Ex", einem Nervenzusammenbruch nahe war,  sogar ein! Es konnte uns nichts besseres passieren und für jeden, dem ein entspanntes Pferd wichtiger ist als Fliessbandabfertigung mit Nasenbremse, der entscheide sich für unseren Hufschmied! Er wird sich auch eingehend um Isabels Huf- und Fesselgelenksprobelme kümmern.
Da sind wir an einer weiteren Etappe unseres Weges durch den Winter: Isabel. Wochenlang lief alles wunderbar, kleine Hinkanfälle wurde ignoriert und legten sich schnell wieder. Wir waren sogar der Vermutung nahe, sie simuliere, um ihre Ruhe zu bekommen. Irgendwann fiel mir auf, dass sie auf ebenem Boden völlig problemlos läuft, liegt jedoch ein Stein im Weg und sie bleibt daran hängen, lahmt sie. Der Hufschmied hat eine Theorie - wir werden es testen. Ich habe die Fessel und den Fesselkopf fest bandagiert und es half sehr! Man freut sich!
Eine weitere Hürde, mit bravour gemeistert, ist eine Operation, die mich die nächsten Monate vom Reiten abhält. Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.
Wir werden sehen, was die nächsten Wochen bringen. Die Spannung steigt!

Keine Kommentare: