2011-08-10

Hurra, Hurra, die Sättel sind da...

...und leider eine riesige Entäuschung!
Beim Auspacken der Pakete konnten wir unsere Freude kaum im Zaum halten. Der Knüller war der Baumlose Sattel für unsere Quehada (die übrigens gar nicht Quehada heisst... andere Geschichte...). Dieser Sattel wiegt in etwa das selbe, wie mein Reitkissen!
Ich hatte irgendwie schon auf eine Reaktion unserer Lusitana gehofft, aber nicht ernsthaft daran geglaubt. Ich wurde freudig überascht: Sie zitterte wieder und hopste aufgeregt von links nach rechts und als sie dann den neuen Sattel drauf bekam, stand sie tatsächlich für zwei oder drei lange Sekunden völlig starr und schaute mich ungläubig an. Sie entspannte sich ganz plötzlich und dachte wohl - na gut, heute keinen Sattel.... Sehr befriedigend!
Der Sitz ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil sehr flexibel und für mich, sehr rutschig. Ich hatte den Gurt nicht bis zum Anschlag festgezurrt und sass eher, wie mit Seidenkissen auf einem Ledersofa. Nach dem "ganz-ganz-fest-gurten" war das aber besser. Jonas war BEGEISTERT! Nicht nur, weil er sich für sein Stütchen freute. Er testete den Sattel und fand auf den ersten "Sitz" nichts, was er auszusetzen hatte.
Bis zur grossen Ernüchterung!
Jonas testete den Sattel und nach der allerersten Stunde im Arbeitsleben unseres neuen baumlosen Sattels, sprang Quehada im Galopp, schräg von einem kleinen Abhang, Jonas belastete den entgegengesetzten Steigbügel und die Steigbügelhalterung brach! Jonas ist sehr hart gelandet und hat sich die ganze Seite aufgerissen - Arm, Schulter, Rippen, Bein.... Qualität ist etwas ganz anderes!




Kommen wir nun zum Reitkissen....
Im Grunde genommen ist es sehr bequem! Aus rutschfestem, atmungsaktivem Untermaterial und mit praktischen kleinen Taschen versehen. Es ist sicher auch angenehm für El Ninho. Was mich jedoch stört ist, dass der Gurt völlig falsch ans Kissen genäht ist. Wenn es einfach dort auf das Pferd gelegt wird, wo es eigentlich hingehört, müsste der Gurt, der ursprünglichen Nährichtung folgend VOR der Brust verschnallt werden. Verschnalle ich nun den Gurt, wie es sich gehört am Bauch, steht das Kissen hinten hoch und reicht bis über die Nieren, wobei es vorn direkt am Wiederist endet und man genau auf dem "Haltegriff" sitzt. Wenn ich also nicht viel weiter hinten sitze als üblich, habe ich vorn überhaupt keinen Platz und hinter mir könnte ich noch einen "Anhalter" mitnehmen. Ich werde mir das Rissen umnähen lassen, allerdings hätte ich auch hier mehr erwartet.




Und weiter geht es mit dem Kinderreitkissen...
Ich werde mich noch eingehender mit diesem Kissen befassen. Der erste Eindruck allerdings: es ist bretthart, unflexibel und hat keine befriedigende Passform. Wie gesagt, ich werde mich eingehender hiermit befassen. Für die Kinder ist er sehr angenehm. Sie hatten einen sehr guten Halt, die Steigbügel sassen gut und sie hatten sehr viel Spass!

Keine Kommentare: